Rezension: "Fantastic Beasts" von J.K. Rowling


Titel: Fantastic beasts and where to find them
Autor: J. K. Rowling
Sprache: English
Persönliche Bewertung: ☆☆☆ (3.5)

Klappentext:
Der Magiezoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme - und nicht nur er.

Über die Geschichte:
Also ich habe den Film zuerst geschaut und dann das Drehbuch gelesen. Also wusste ich schon was mich erwartet. Und doch war ich überrascht ein paar Details fündig zu werden, die ich während dem Film schauen nicht bemerkt hatte.
Die Geschichte, also der Plot, an sich hat mir im Grossen und Ganzen gefallen. Vor allem die Szenen, in denen Newt Scamander mit Jacob Kowalski die Tierwesen füttert, konnte ich sehr geniessen, denn sie sind lustig und süss gleichzeitig. Action gibt es erst am Ende wirklich, was das Buch zwar ein wenig in die Länge zieht, aber nicht allzu sehr stört. Was ich schade finde, ist, dass die Action Momente sehr kurzgehalten werden und nicht sooo überzeugend sind. Wirklich mitreissen konnten mich diese nämlich nicht. Es gibt ziemlich wenig Spannung, was das Ganze ein wenig monoton erscheinen lässt. Und doch hat es mich nicht allzu sehr gestört, schliesslich sollte der erste Film, bzw. das erste Drehbuch einer Serie (es wurde bekannt gegeben, dass es eine Reihe von 5 Filmen sein wird) auch ein wenig einen Auftakt für die darauffolgenden Filme/Drehbücher sein und sollte somit die wichtigen Charaktere vorstellen. Und da Newts Beziehung zu den Tierwesen seinen Charakter tief prägt und er die Hauptperson ist, ist es wichtig, dass dies in den Vordergrund steht.

Über die Charaktere:
Da gibt es meinerseits einen Minuspunkt. Ich finde die meisten Charaktere nicht sympathisch und konnte mich überhaupt nicht mit ihnen identifizieren. Die einzigen zwei, die mir sympathisch sind und mit denen man sich, meiner Meinung nach, halbwegs identifizieren kann, sind Newt und Jacob. Vor allem Newt hat einen sehr speziellen und interessanten Charakter.

Konklusion:
Im Ganzen würde ich sagen, dass mir das Drehbuch mittelmässig gefallen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein so grosser Fan von Harry Potter und die Zauberwelt bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es jemals wieder lesen werde, da ich Drehbücher an sich nicht so gerne lese. Den Film werde ich mir aber definitiv noch mehrere Male angucken. :)

Kommentare

Beliebt

Rezension: "Die Königin der Flammen" von Anthony Ryan

Rezension: "Der Herr des Turmes" von Anthony Ryan

Rezension: Drachensieg von Naomi Novik