Rezension: "Der Herr des Turmes" von Anthony Ryan



Titel: Der Herr des Turmes
Autor: Anthony Ryan
Sprache: Deutsch
Reihe: Rabenschatten Band 2
Verlag: Randomhouse Audio
Sprecher: Detlef Bierstedt
Persönliche Bewertung: ☆☆☆☆ 4.5

Klappentext:
Vaelin Al Sorna kehrt aus den Schlachten zurück und die schwere Bürde der Erinnerung lastet auf ihm. Nie wieder will er töten. Zu viele haben in König Janus’ Krieg ihr Leben gelassen. Nicht nur, dass er für viele, die überlebt haben, das Ziel ihrer Rachegelüste ist. Zum Turmherrn der Nordlande ernannt, möchte er fern aller Intrigen Ruhe finden. Doch der neue König ist schwach und die Feinde des Reiches schmieden ein Bündnis, das mehr und mehr an Macht gewinnt. Wird Vaelin al Sorna, der das Töten hasst und in seiner Loyalität hin und her gerissen ist, doch wieder zum Schwert greifen?

Über die Geschichte und dessen Charaktere (enthält Spoiler):
Diesmal geht es in der Geschichte nicht mehr nur um Vaelin Al Sorna, sondern auch um das ganze Land. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vaelin, Lyrna, Lord Vernier, Frentis und einem neuen Charakter Reva erzählt. Die Charaktere, die Anthony Ryan erstellt hat, sind wie immer unglaublich gut ausgearbeitet. Mein Liebling ist und bleibt Vaelin. Doch auch andere Charaktere konnte ich ins Herz schliessen, wie zum Beispiel Nortah Al Sendal und Alucius Al Hestian.

Wie schon im ersten Buch wird dieses auch von Kämpfen und brutalen Schlachten dominiert. Detaillierte Szenen offenbaren die Grausamkeit der Menschen, und nicht nur die der sogenannten ‘Bösen’. Nein, auch in allen Helden dieses Buches stecken dunkle Seiten, die im Verlaufe des Buches zum Vorschein kommen. Durch dies wirkt alles ein wenig glaubwürdiger, gleichzeitig könnte es für ein paar Leser ein wenig zu grausam und düster werden. Für mich war dies ab und zu auch der Fall.

Trotz allem ist die Geschichte an sich ziemlich spannend, hat unerwartete Wendungen und man erfährt so einiges über den grossen Feind, dessen Existenz am Ende des ersten Buches entdeckt wird. Mit dem ersten Buch kann es jedoch meiner Meinung nach nicht mithalten.

Über die Handlung der Geschichte (enthält Spoiler):
Vaelin ist nach seinem Kampf gegen dem Schild zurück zur Nordlande gesegelt und wird dort von König Malcius zum Turmherrn der Nordlande ernannt. Während seiner Reise zur Nordlande trifft er auf Reva, eine junge Frau, die eine göttliche Mission erfüllen muss. Vaelins Geschichte schwächt in diesem Buch ein wenig ab im Gegensatz zum ersten Buch. Das fand ich ein wenig schade, da Vaelin eine extrem spannende Figur ist, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Reva hingegen mochte ich überhaupt nicht. Ich fand sie unglaublich nervig und mochte ihre Geschichte am wenigsten.

Prinzessin Lyrna ist auf einer Friedensmission zu den Lunakern geschickt worden. Eine unglaublich gefährliche und spannende Mission. Ihre Geschichte fand ich unglaublich unterhaltsam, obwohl ich sie im ersten Buch gar nicht so gemocht hatte.

Der totgeglaubte Bruder Frentis geriet in die Gefangenschaft der Volarianer und muss dem Willen einer mysteriösen und grausamen Frau folgen. Ihre Mission wird die beiden durch alle möglichen Länder führen. Seine Geschichte war bei langem die grausamste von allen. Fast ein wenig zu grausam für meinen Geschmack. Frentis als Person wurde mir irgendwie immer unsympathischer. Obwohl wir viele seiner Gedanken und Zweifel mitkriegen, war er mir trotzdem zu distanziert.

Konklusion:
Weniger gut als das erste, trotzdem noch ein guter Nachfolger. Bin unglaublich auf Buch drei gespannt!


Disclaimer:
Dieses Hörbuch wurde mir netterweise als Rezensionsexemplar vom Verlag Randomhouse Audio zur Verfügung gestellt. Danke!


Kommentare

Beliebt

Rezension: "Die Königin der Flammen" von Anthony Ryan

Rezension: Drachensieg von Naomi Novik